Aktuelles

UVC McDonald's Ried

Season 2022/23 is in the books!

Der UVC McDonald’s Ried konnte Ende April die Saison 2022/23 als Viertplatzierter der Austrian Volley League Men beenden. Mit dem vierten Platz wurde das beste Ergebnis eingestellt. In der Best-of-three Serie unterlagen die Innviertler zunächst dem TSV Raiffeisen Hartberg im Raiffeisen-Volleydome Ried mit 2:3, auch das Rückspiel ging mit 0:3 an die Steirer.
Auch wenn der Traum vom Stockerlplatz in der höchsten Herrenliga Österreichs somit heuer nicht in Erfüllung ging, sind die Spieler zufrieden mit der diesjährigen Leistung: „Das Team hat die ganze Saison das Ziel nicht aus den Augen verloren, wir haben gemeinsam versucht, Verletzungen auszugleichen und als Mannschaft zusammenzuwachsen“, kommentiert der langjährige Kapitän Tomek Rutecki die Saison. „Ich bin sehr stolz auf die Burschen und den Verein.“

Wie sich das Bundesligateam in der kommenden Saison zusammensetzen wird, ist zu großen Teilen noch unklar. Einige Verträge laufen mit Ende der Saison aus, darunter der vom langjährigen Coach Dominik Kefer, Außenangreifer Niklas Etlinger, UVC-Eigenbauspieler Felix Breit, Außenangreifer Markus Berger und Mittelblocker Sandro Jajtic.
Jedenfalls auch nächste Saison für den UVC auf dem Feld stehen werden Außenangreifer Jonas Mürzl und Borys Zhukov, Kapitän und Diagonalangreifer Tomek Rutecki, Zuspieler Elias Wojakow sowie Libero Lauris Ochaya.
Gracjan Bozek und Tom Sorra werden den UVC McDonald’s Ried in der kommenden Saison nicht mehr unterstützen. Wir wünschen den beiden Spielern alles Gute für die Zukunft!

 

Vereinsobmann Roman Lutz blickt zufrieden auf die vergangene Saison zurück: „Auch abseits des Feldes ist diese Saison einiges passiert. Zum ersten Mal besuchten den Volleydome über 750 Fans und die Anzahl unserer durchschnittlichen Zuseher*innen pro Spiel sind stark gestiegen. Dass Volleyball ´dahoam im Innviertel´ so starken Zuspruch findet und sich die ehrenamtliche Arbeit von so vielen aktiven Vereinsmitgliedern bezahlt macht, ist unglaublich toll.“
Neben dem großen Fanzuwachs erreichte der Verein diese Saison auch einige persönliche Meilensteine: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte der UVC das Kärntner Topteam Zadruga Aich/Dob bezwingen und den letztjährigen Meister und Cupsieger Union Raiffeisen Waldviertel zweimal in die Schranken weisen. Auch drei sehr knappe 2:3 Niederlagen gegen den Cup- und AVL-Meister Hypo Tirol zeigen die Leistungssteigerung.
Außerdem wurde auch im Bereich Nachwuchsarbeit einiges geleistet: Ab Herbst wird es in der HAK Ried einen Volleyballzweig geben, in dem Trainingseinheiten in Abstimmung mit dem Stundenplan organisiert werden.
Im Herbst werden die Rieder außerdem wieder im CEV Challenge Cup an den Start gehen und sich mit anderen Teams aus Europa messen.

 

Auch wenn die Saison 2022/23 abgeschlossen ist, steht der Raiffeisen-Volleydome im Sommer nicht leer:
Am 03.06. haben sowohl das Damen- als auch das Herrennationalteam einen großen Auftritt im Zuge der CEV Volleyball European Silver League! Unser Außenangreifer Niklas Etlinger wird auch dieses Jahr Teil des Nationalteams sein, der 19-jährige Außenangreifer Jonas Mürzl steht auf Abruf bereit.

 

03.06.
14:00 Uhr: Damen vs. Lettland
17:30 Uhr: Herren vs. Ungarn

 

Tickets sind unter www.ticketmaster.at erhältlich!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email